Montag, 1. Februar 2016

Der Charme eines Rost-Kleides

Von der Prähistorischen Staatssammlung zur Archäologischen Staatssammlung 
Januar 2016, Photo Alex Kempkens

Im Herbst 1976 wurde in der neu gebauten Prähistorischen Staatssammlung die erste Sonderausstellung mit dem Titel „Urartu: ein wiederentdeckter Rivale Assyriens“ präsentiert. 40 Jahre später ist im Januar 2016 die letzte Sonderausstellung vor der Generalsanierung eröffnet worden. Der Titel der Ausstellung ist „Vergangenheit und Zukunft“.
Aus der Pressemeldung: Diese (Ausstellung) beschäftigt sich mit der Sammlungs- und Ausstellungsgeschichte der Archäologischen Staatssammlung, der Bautätigkeit der Architektengemeinschaft Helmut von Werz, Johann-Christoph Ottow, Erhard Bachmann und Michel Marx und gibt einen Ausblick auf die Generalsanierungspläne des spanischen Architektenbüros Nieto Sobejano Arquitectos, Berlin und auf die Neugestaltung der Dauerausstellung durch das Atelier Brückner, Stuttgart.

Januar 2016, Photo Alex Kempkens
In der Ausstellung werden ebenfalls Fotografien des Neubaus aus dem Jahre 1975 und der Sonderausstellung von 1976 gezeigt, die ich damals erstellte. Beim Besuch zur Eröffnung der Ausstellung „Vergangenheit und Zukunft“ habe ich einige neue Fotografien mit einer kleinen Digitalkamera aufgenommen. Damals fotografierte ich mit einer Sinar P Großformatkamera auf 9 x 12-cm-Negativen und Farbdias.

Der Charme des avantgardistischen Bauwerks ist durch den gealterten Rost der Cor-Ten-Stahlplatten erhalten geblieben. Ein Vergleich von heute zu damals folgt im zweiten Schritt des Artikels. Ich habe die alten Farbdias erst zu scannen, was etwas dauert, bevor ich sie hinzufügen kann. Darum nun als erster Eindruck einige Fotos vom Januar 2016.

Alex Kempkens
Januar 2016, Photo Alex Kempkens
Januar 2016, Photo Alex Kempkens

Januar 2016, Photo Alex Kempkens
Fotos mit den Fotos von 1976

Dritter von Links Rupert Gebhard, Direktor der Archäologischen Staatssammlung in München, vor dem Bild der Ausstellung „Urartu“ von 1976. Januar 2016, beide Fotos Alex Kempkens

Inszenierung Sitzgruppe "Foyer", 1976.  Januar 2016, beide Fotos Alex Kempkens



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen